Seminare für die Luftfahrt


  Kontakt / Impressum

 

       www. HappyFlying.de

 

 

 

  Home

Pilot für einen Tag

 Simulator fliegen

 Pilotenfortbildung

 

  

 

  

ICAO-Sprachbefähigung für Piloten

ICAO Language Proficiency for Pilots

Informationen für Motorflieger

Vorwort

Inhaber einer Lizenz zum Führen von Luftfahrzeugen, die am Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst teilnehmen, bedürfen ausreichender Kenntnisse der Sprache, in der der Sprechfunkverkehr abgewickelt wird, oder der englischen Sprache.

Seit dem 5. März 2008 ist eine Regelung der ICAO in Kraft, nach der deutsche Piloten bei Flügen in das nicht-deutschsprachige Ausland ihre englischen Sprachkenntnisse nachweisen müssen.

Wird in einem Luftraum über deutschem Hoheitsgebiet der Sprechfunkverkehr nach den Vorgaben des zuständigen Flugsicherungsunternehmens sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache abgewickelt, ist die englische Sprache nur dann zu verwenden, wenn ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachgewiesen worden sind.

Diese Vorschrift gilt für Piloten von Flugzeugen und Hubschraubern (verantwortlicher Luftfahrzeugführer PIC).

 

 Übergangsbescheinigungen liefen zum Jahresende 2010 ab
Die zuständigen deutschen Luftfahrtbehörden hatten kostenlose Übergangsbescheinigungen für Piloten ausgestellt. Voraussetzung dafür war der Besitz des BZF 1 oder des AZF. Die Übergangsbescheinigungen galten bis zum 31. Dezember 2010 und erlauben den Funksprechverkehr in englischer Sprache.

Ab dem 1. Januar 2011 müssen die Sprachkenntnisse in die Lizenz eingetragen sein, um Sprechfunk in englischer Sprache im In- und Ausland durchführen zu dürfen. Der Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse wird durch eine Sprachprüfung erbracht.

 

Welche Sprachkenntnisse muß der Pilot haben ?

Die Mindestanforderungen für Sprachkenntnisse müssen den ICAO-Level 4 Definitionen entsprechen.
Die nachfolgenden Downloads informieren über die Sprachanforderungen:

Gegenstand der Sprachprüfungen ... pdf

ICAO Language Scale ... pdf

Aerokurier- Artikel ... pdf                                    Anmeldung zum Vorbereitungsseminar Level 4 ... pdf

 

 

 Joachim Kruth
Dipl. Ingenieur und Fluglehrer, Fachlehrer
 

zurück

 


 



© 2015  HappyFlying - Aviation Training 
Webdesign: handmade pages