Impressum

Datenschutzerklärung  

 

 

 

 

  Home

          

  

 

  

  

  

  

 

 

  

 Flugsport

 
 

 

Flugsport

Fallschirmsport

 

                                                                          

Fallschirmspringen ist kein Massensport und wird es wahrscheinlich auch nicht werden.
Er ist aber auch kein Sport für Abenteurer und Menschen, die mit ihrem Leben und ihrer Zeit nichts Vernünftiges anfangen können.
Fallschirmspringen ist allerdings ein Sport voller Dynamik, Faszination und einem spezifischen Freiheitsgefühl. Deshalb zieht er immer mehr Menschen in seinen Bann, die den uralten Menschheitstraum vom Fliegen - frei wie ein Vogel - verwirklichen wollen.
Diese Herausforderung prägt ihn. Gekennzeichnet wird unser Sport außerdem durch hohe Anforderungen an Konzentration, Reaktionsvermögen, Körperbeherrschung und Verantwortungsbewußtsein.
Das Fallschirmspringen ist längst aus seiner Anfangsphase herausgewachsen und hat sich zu einem ernstzunehmenden Wettkampfsport entwickelt. Heute werden weltweit Meisterschaften und internationale Wettkämpfe ausgetragen und mit etwas Glück erfolgt auch die Aufnahme ins olympische Wettkampfprogramm.
Grundlagen für sicheres und gekonntes Ausüben des Fallschirmspringens sind körperliche und geistige Fitness, eine fundierte Ausbildung und eine hochentwickelte Technik. Sie sind erlern- und trainierbar.


Tandemsprung
Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste. Dabei kann er mit einem Sprung als Tandem-Passagier sehr einfach sein. Alle großen Ausbildungszentren und die Mehrzahl der über 90 Vereine des Deutschen Fallschirmsportverbandes bieten diese Möglichkeit an, um in das Fallschirmspringen hineinzuschnuppern. Interessenten benötigen lediglich etwas Zeit. Eine spezielle Ausrüstung oder ein ärztliches Attest sind nicht erforderlich. Sportlich-bequeme Bekleidung und ein paar Sportschuhe reichen aus. Alles, was sonst noch erforderlich für den Sprung ist, wird im allgemeinen durch den Veranstalter bereitgehalten. Nach einer kurzen Einweisung in die wesentlichen Abläufe des Sprunges, kann das faszinierende Erlebnis gemeinsam mit einem ausgebildeten und speziell für das Tandemspringen geprüften Sprunglehrer (Tandemmaster) beginnen. Passagier und Tandemmaster verwenden für den Sprung ein für zwei Personen konstruiertes Fallschirmsystem und sind während des gesamten Sprunges mittels eines Spezialgurtzeuges untrennbar miteinander verbunden. Nach dem Absprung aus 3.000 bis 4.000 Metern Höhe erfolgen etwa 50 Sekunden Flug im freien Fall bis in 1.500 Metern über der Erde der Fallschirm geöffnet wird. Passagier und Tandempilot schweben dann noch 5 Minuten dem Landeplatz entgegen, um dort zielgenau zu landen. Tausende von Menschen haben in den vergangenen Jahren auf diese Weise ihre erste und unvergessliche Erfahrung mit dem Fallschirmsport gemacht. Tandemspringen wurde damit zu einem sprichwörtlichen Erlebnis für "jung und alt". Bereits ab einem Alter von 10 Jahren können Tandemsprünge durchgeführt werden. Eine besondere Genehmigung ist hierfür nicht erforderlich. Um die Sache so sicher wie möglich zu machen, sollten Passagiere nicht schwerer als 90 kg sein. Wer über diesem Richtwert liegt, findet im Gespräch mit dem jeweiligen Tandemsprung-Anbieter vielleicht dennoch eine Möglichkeit, auch hier eine Ausnahme zuzulassen, sofern die Sicherheit für den Passagier und den Tandemmaster davon nicht beeinträchtigt sind.

 Wo kann man Fallschirmsport ausüben?
am Flugplatz Damme - Falllschirmsport Damme
am Flugplatz Ganderkesee - Fallschirmsportschule Ganderkesee

mehr Information >>  Deutscher Fallschirmsportverband

   

 

 

 

 

 

 

Motorflug - Segelflug - Modellflug - Fallschirmsport - Freiballonsport - Gleitschirmfliegen - Ultraleichtfliegen.

Die ganze Welt des Fliegens - Deutscher Aero Club e.V.

 

                                            Kontakt:      info@happyflying.de


© 2002-2013 Joachim Kruth